Schulschlussfeier 2024
Landwirtschaftsschule und Technikerschule Kaufbeuren verabschieden Absolventen

Erstmals wurden die Absolventinnen und Absolventen der Technikerschule für Ernährungs- und Versorgungsmanagement Kaufbeuren und der Landwirtschaftsschule Kaufbeuren gemeinsam verabschiedet.

Zur gemeinsamen Feier gehörte ein Rahmenprogramm aus Beiträgen, einem moderierten Grußwort und der obligatorischen Zeugnisübergabe. Vorangegangen war ein Gottesdienst in der Pfarrkirche Ruderatshofen mit Diakon Andreas Fischer: "Nehmt euch Zeit zum Innehalten im Berufs- und Privatleben und auch die Zeit, um Danke zu sagen."

Gruppe der Absolventinnen

© Stephanie Bittner | AELF KF

Bild in Originalgröße

Gruppe der Absolventinnen und Absolventen

© Stephanie Bittner | AELF KF

Bild in Originalgröße

Grußwort des Oberbürgermeisters
Dr. Paul Dosch, Behördenleiter am Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Kaufbeuren, begrüßte die Vorsitzende des Ehemaligenverbandes der Technikerschule, Eva Epp, sowie des Verbandes für landwirtschaftliche Fachbildung, Josef Müller, den Oberbürgermeister der Stadt Kaufbeuren, Stefan Bosse. "Ich freue mich, dass beide Schulen Ihren Sitz in Kaufbeuren haben", so Bosse. Außerdem brauche man engagierte und qualifizierte Menschen. Dazu zähle er insbesondere die Land- und Hauswirtschaft.
Buntes Rahmenprogramm
Schülerinnen und Schüler sorgten selbst für ein buntes Rahmenprogramm der Abschlussfeier. So blickten die Absolventinnen der Technikerschule in einem Klassentratsch auf ihre gemeinsame Schulzeit zurück. Das erste Schuljahr der Technikerschule lud Lehrer und Schüler zum gegenseitigen Wettnageln ein. Anschließend sorgten die Landwirtschaftsschüler mit einem Quiz aus fachlichen und gesellschaftlichen Fragen für Unterhaltung.
Zeit schaffen
Der Leiter der Landwirtschaftsschule, Benedikt Kuhn, blickte für beide Abschlussklassen auf das vergangene Schuljahr zurück und bedankte sich bei den Studierenden, auf die man sich stets verlassen konnte. Speziell den Landwirtschaftsschülern gab er mit auf dem Weg:

"Schaffen Sie sich Zeit, der Betrieb solle für die Familie da sein und nicht die Familie für den Betrieb."

Musikalisch gestaltet wurde die Schulschlussfeier von der vlf-Kapelle unter der Leitung von Manfred Schrägle.

Als Jahrgangsbeste schnitten jeweils ab:

  • Technikerschule
    • Leoni Kustermann aus Baisweil
  • Landwirtschaftsschule
    • Monika Neher aus Markt Rettenbach
    • Andreas Immle aus Obergünzburg
    • Johannes Riedele aus Lauchdorf