Fragen? Wir helfen dir weiter!
Gemeinsam mit unseren Studierenden haben wir eine Frage-Antwort-Sammlung für dich erstellt. Dabei kannst du noch mehr über die Technikerschule und das Schulleben herausfinden. Viel Spaß beim Lesen und Informationen sammeln.
Du hast unterschiedliche Möglichkeiten mit uns in Kontakt zu treten. Du kannst gerne bei uns anrufen, eine E-Mail schreiben oder dich persönlich vor Ort beraten lassen. Unsere Kontaktdaten findest über den nachfolgenden Link oder in der Rubrik Kontakt und Anfahrt.
Die Technikerschule liegt im Industriegebiet von Kaufbeuren. Du erreichst das Gebäude am einfachsten mit dem Auto. Es sind ausreichend Parkplätze vorhanden. Falls du ein älteres Navigationsgerät hast, gebe die Moosmangstraße als Ziel ein. Dann brauchst du nur noch den Schildern zum Grünen Zentrum zu folgen.
Es befinden sich zwei Bushaltestellen in der Nähe. Von dort aus benötigst du ca. 5-10 min zu Fuß zur Technikerschule.
Alle notwendigen Unterlagen dazu findest du in der Rubrik Anmeldung. Fürs erste kannst du auch einfach bei uns anrufen und dich anmelden. Die Unterlagen reichst du dann später nach.
Du brauchst eine abgeschlossene Ausbildung im Bereich Hauswirtschaft oder im Bereich Lebensmittel und Gastronomie.
Du brauchst eine abgeschlossene Ausbildung im Bereich Hauswirtschaft oder im Bereich Lebensmittel und Gastronomie. Zusätzlich ist mindestens ein Jahr Berufserfahrung notwendig.
Es sind in allen Bereichen Geräte vorhanden, die auf dem neuesten Stand sind. Schau dich gerne in der Rubrik "Unsere Schule" um, da kannst du dir einen ersten Eindruck von der Raumausstattung und Gerätetechnik verschaffen.
Das meinen unsere Studierenden: Ja absolut! Wir haben acht Lehrkräfte, die Theorie- und Praxisfächer unterrichten. Alle sind sehr nett, kompetent und engagiert.
Für den Kochunterricht benötigst du die komplette Kochmontur, im Bereich Wäsche und Reinigung einen Kasack. Die Berufsbekleidung wird komplett von der Schule gestellt.
Die Arbeitskleidung wird bis auf die weißen Schuhe für den Praxisunterricht von der Schule gestellt. Diese muss jede/r selbst mitbringen.
In der Schulwäscherei wird die Arbeitswäsche von den Studierenden selbst gewaschen und gepflegt.
Immer wenn eine Kochgruppe in der Lehr- oder Großküche Unterricht hat kannst du direkt mitessen. Anschließend haben alle Studierenden und Lehrkräfte die Möglichkeit, im Speisesaal gemeinsam zu essen. Außerhalb der Kochtage stehen die Teeküche zum Lagern und Aufwärmen von Essen zur Verfügung.
Es gibt in den Praxisfächern Noten auf Vorführungen und praktische Prüfungen. In den Theoriefächern werden Schulaufgaben, Extemporalien, themenbezogene Ausarbeitungen und Referate benotet.
Ja, der Großteil der Bücher wird von der Schule gestellt und muss am Ende der Schulzeit wieder abgegeben werden.
Es fallen zu Studienbeginn die Kosten für manche Bücher an und die Kopierkosten betragen ca. 50 € pro Schuljahr. Pro Mahlzeit werden 4,50 € berechnet und es kommen noch Kosten für Seminare und Lehrfahrten dazu.
Grundsätzlich ist der Schulbesuch kostenfrei. Es gibt aber Materialkosten und Kosten für Lehrfahrten oder zusätzliche Seminare. Bei finanziellen Schwierigkeiten habe keine Angst, dich bei uns zu melden. Wir helfen dir gerne weiter.
Du kannst über das Aufstiegs-Bafög gefördert werden. Wie genau das aussieht kann dir die Verwaltungsbehörde in deinem Wohnort erklären. Weitere Informationen findest du auf der Seite des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.
Aufstiegs-Bafög - Bundesministerium für Bildung und Forschung
Du hast die Möglichkeit, dich in der gemütlichen Lobby oder im Speisesaal aufzuhalten. Es steht eine Teeküche zur Verfügung, in der jederzeit Kaffee, Tee oder Wasser geholt und zubereitet werden darf.
Die Klassengröße ist gut, mit ca. 12 bis 20 Schülerinnen und Schülern pro Jahrgang.
Dir steht ein breit gefächertes Berufsangebot als Führungskraft in allen Lebensmittel- oder Hauswirtschaftsbereichen zur Verfügung. Du kannst vom Reinigungsmanagement über Küche bis hin zum kaufmännischen Bereich Fuß fassen. Auch einer anschließenden Selbstständigkeit steht nichts im Weg. Lass dich davon inspirieren, was ehemalige Studierende der Technikerschule heute machen. Du kannst auch in der Rubrik Berufschancen vorbeischauen.